Beim Barsche spinnen
Beim Barsche spinnen

Das ist meine Hausstrecke - die Oberweser bei Holzminden

Das Angeln ist , wie wohl alle Hobbys, recht zeitaufwendig. Meine Frau hat zum Glück die gleichen Interessen und die Kinder sind aus dem Haus, natürlich nicht ohne bestandene Sportfischerprüfung.

Ich angele jetzt über 40 Jahre, bin seit 1997 aktiv als Gewässerwart im Angelverein, zeitweilig auch als Bezirksgewässerwart von Holzminden bis Rinteln, weiterhin seit 1999 als Ausbilder für die Sportfischerprüfung im VDSF tätig.

Da ich beruflich auch mit Angelgeräten handele ist wohl eine starke Affinität zum Fischfang bei mir vorhanden. Da auch meine Frau die Ausbildung zum Gewässerwart abgeschlossen hat ergänzen wir uns prächtig.

Das Angeln bietet nicht nur Entspannung und Erholung in der Natur sondern vertieft auch bei einem Neuanfänger das Verständnis für die Zusammenhänge in und am Gewässer. Wenn er Erfolge erzielen will muß er sich über die Lebensbedingungen seiner Beute genauestens informieren. Nach kurzer Zeit wird er sich zwangsläufig dann auch für Umweltschutz und praktische Ökologie interessieren.

Auch die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur wird er bemerken und bewerten können. Weiterhin wird sich sein Wissen über Flora und Fauna, speziell der gefiederten Nahrungskonkurenten weiter vertiefen.

Zwangsläufig wird sich ein intensiver, erfolgreicher Angler zu einem Umweltschützer mit hohem Wissensstand entwickeln, will er doch seinem Hobby weiter nachgehen und diese Passion vermutlich auch an nachfolgende Genarationen weitergeben.

Ein aktiver Angler ist also nicht jemand der die Natur ausbeutet sondern der im Gegenteil für den Erhalt einer gesunden Umwelt einsteht da er seinen Anteil an der jährlichen Ernte unserer Beute auch in späteren Jahren noch erhalten will.

Meeresangeln

Auf Tour in der Ostsee
Auf Tour in der Ostsee

Das Salzwasserangeln wird in Deutschland größtenteils in der Ostsee durchgeführt.

Hier hat sich seit über 40 Jahren ein Zweig der Tourismusbranche auf die binnenländischen Angeltouristen eingestellt, der mit Tagesfahrten oder auch Mehrtagesfahrten mit Unterbringung an Bord oder im Hafen den zahlenden Gast zum Fangerfolg führt.

Bei uns ist es im Gegensatz zum Ausland (z.B. Holland, England, Dänemark) üblich, das Verpflegung ( Frühstück, Mittagessen) an Bord gereicht wird, teilweise auch schon im Fahrpreis enthalten. Auch Getränke sind an Bord erhältlich, wobei ich vom Konsum von Alkoholika -auch Bier- stark abrate. Wir brauchen uns also nicht mit einem Picknikkorb abzuschleppen und können uns ganz auf die Angelei konzentrieren.

Für mich ist Meeresangeln das schönste Angeln überhaupt. Ob vom Kutter oder vom Boot, das Licht überm Wasserspiegel, der Geruch, der frische Wind, das Schreien der Möven, alles das zusammen erweckt in mir ein starkes Gefühl des Naturerlebens und wenn der Fangerfolg sich auch noch einstellt ist es ein wunderbarer Tag, auch bei schlechtem Wetter.

vor Maasholm bei schlechtem Wetter
vor Maasholm bei schlechtem Wetter
Der Kapitän der "MS Forelle" beim Wiegen
Der Kapitän der "MS Forelle" beim Wiegen

Bei der Auswahl des Kutters sollte man sich vorab im Internet informieren was über das Schiff verfügbar ist. Wenn ich auf größtmöglichen Fangerfolg aus bin fahre ich zu dem Heimathafen des Kutters, Wenn ich an der Ostsee bin und "nur mal so" zum Kennenlernen mit rausfahre werde ich einen leicht erreichbaren Kutter vor Ort nehmen, darf dann bei diesen Touristenkuttern aber auch nicht zuviel in anglerischer Hinsicht erwarten. Hier steht das Erlebnis eines schönen Tages auf dem Meer im Vordergrund. Speziell mit Familie ist das nicht zu verachten. Angelgerät kann meistens gegen geringe Leihgebühr an Bord ausgeliehen werden, man muß nicht zum Reinschnuppern gleich eine eigene Ausrüstung kaufen.

Manch ein Kind ist durch sein erstes Fangerlebnis auf dem Meer später auf das Angelhobby geprägt worden.

Die Kosten sind leider in den letzten Jahren gestiegen, die Kosten der Kutterbesitzer aber mindestens genauso stark und eine Kostensenkung ist nicht in Sicht. Daher werben jetzt viele mit erhöten Komfort gegenüber früher wie z.B. kostenlosen Essen oder Kaffe/ Tee frei um die höheren Preise etwas schmackhafter zu machen.

Beim Frühstück an Bord
Beim Frühstück an Bord

Angelkutter Ostsee : Mein Lieblingskutter                                                                     http://www.hochseeangeln-ms-forelle.de/component/content/article/5.html

 

Nicht aktuell aber interessant : http://www.kutterliste.de

 

Bemüht sich um Aktuallität:                                                              http://www.hobby-angeln.com/adressen_angelkutter2.php

 

http://www.angelwoche.de/angelkutter/ostsee/index.php

 

Kutterlinks : http://www.hochseeangeln-eckernfoerde.de/

"MS Forelle" im Hafen Heikendorf bei Kiel
"MS Forelle" im Hafen Heikendorf bei Kiel
Heikendorf bei Kiel
Heikendorf bei Kiel

Das Hochseeangeln in der Nordsee ist teurer und oft auch rauher. Interessant ist das Angeln rund um Helgoland.

Von den deutschen Inseln starten in den Sommermonaten  Kutter zur Jagdt auf Makrele und Dorsch. Diese Makrelenfahrten sind auch für Anfänger gut geeignet weil der Fangerfolg fast immer garantiert ist. Denken sie an die Verwertung ihres Fanges und nehmen Sie Kühltaschen mit.

 

Nordseeangelkutter aus Holland
Nordseeangelkutter aus Holland

Angelkutter in der Nordsee :

 

Um Aktualität bemüht: http://www.hobby-angeln.com/adressen_angelkutter1.php

 

starkes Boot: http://www.ms-freia.de/frame.html

Scheveninger Makrelenkutter
Scheveninger Makrelenkutter

Aufwendiger ist die Kutterangelei im Ausland. Hier muß zumeist selbst für Essen und trinken gesorgt werden, die Anreise ist langwieriger und des öfteren wird die Ausfahrt wegen schlechtem Wetter gestrichen. Auf kleinen Englischen Booten muß man auch seefest sein und falls nicht vorher anders vereinbart gehört der Fang dem Schiffseigner. Uns am ähnlichsten sind Ausfahrten von holländischen und dänischen Häfen. Aber, denken Sie ans Wetter.

Arbeit für das Angeln

Sonstige Links